Image Image

ÜBER FALK

„Es war einmal ein kleines Mädchen, eine Puppe und ein Marienkäfer ...“

So könnte das Märchen über mich beginnen. Märchen, Puppen und Kostüme sind schon lange meine Begleiter, aber so wie die meisten Hauptfiguren in Märchen musste auch ich mich zuerst auf einen langen Weg machen, um mein unbekanntes Ziel zu erreichen. Mein Pfad führte mich durch dunkle Wälder und über hohe Berge, ich musste mich Prüfungen und Herausforderungen stellen, bis ich endlich meiner Berufung auf die Spur kommen und ihr folgen konnte. Heute genieße ich mein neues Leben als Bühnen-, Cliniclown und Puppenspielerin. Jedes Stück und jede Visite ermöglicht es mir, in eine neue bunte Welt der Fantansie voller Emotionen einzutauchen, in die ich Sie/Dich gerne mitnehme!

„Jeder Mensch ist ein Künstler.“ behauptete Joseph Beuys in seinem wunderbaren Gedicht und Charlie Rivel war der Meinung: „Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen.“

Meine Kreativität und mein Clown haben sich lange gut versteckt gehalten, aber die Suche hat sich gelohnt und mein Clown hat mir vieles geschenkt: Freiheit, Gelassenheit, mehr Lust am Leben, Aufmerksamkeit gegenüber den kleinen Dingen, den Mut, anders sein und Fehler machen zu dürfen und die Lust und Freude am Scheitern. Geschenke, die in unserer schnelllebigen und von Erfolgsdruck geprägten Zeit, unendlich kostbar sind.

> zum Theaterprogramm FÜR KINDER // FÜR ERWACHSENE


DR. WILMA WICKEL

ist mehr als eine Rolle.

Es ist wie eine Berufung oftmals beängstigende Lebensstationen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Als Clinic Clownin sorge ich für Abwechslung und nehme kleine wie auch große Patienten mit auf eine lustige Phantasiereise. Denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.

Image

JEDER MENSCH IST EIN KÜNSTLER

Lass dich fallen.
Lerne Schnecken zu beobachten.
Pflanze unmögliche Gärten.
Lade jemand Gefährlichen zum Tee ein.
Mache kleine Zeichen, die “Ja” sagen
und verteile sie überall in deinem Haus.
Werde ein Freund von Freiheit und Unsicherheit.
Freue dich auf Träume.
Weine bei Kinofilmen.
Schaukel so hoch du kannst mit einer Schaukel bei Mondlicht.
Pflege verschiedene Stimmungen.
Verweigere “verantwortlich” zu sein. Tu es aus Liebe.
Mach viele Nickerchen.
Gib Geld weiter. Tu es jetzt. Das Geld wird folgen.
Glaube an Zauberei.
Lache viel.
Bade im Mondlicht.
Träume wilde, phantasievolle Träume.
Zeichne auf die Wände.
Lies jeden Tag.
Stell dir vor, du wärst verzaubert.
Kichere mit Kindern.
Höre alten Leuten zu.
Öffne dich, tauche ein, sei frei.
Segne dich selbst.
Lass die Angst fallen.
Spiele mit allem.
Unterhalte das Kind in dir.
Du bist unschuldig.
Baue eine Burg aus Decken.
Werde nass.
Umarme Bäume.
Schreibe Liebesbriefe.

Joseph Beuys